SchuleTry
Sysprep unter Windows 7
schocki | 10. April 11
Was ist Sysprep?

Sysprep ist Microsofts Programm zur Hilfe einer automatisierten Verteilung der Windows Betriebssysteme

Wozu ist Sysprep gut?

Mit Sysprep ist es möglich ein „frisch“ installiertes Windows einzurichten bzw. für den Benutzer vorzubereiten, d.h. Treiber und Programme nach Wahl schon installiert zu haben und doch erscheint dem Benutzer beim ersten Start des Computers der „Benutzeranlege-Bildschirm“ , so dass es wirkt als wäre der Computer noch nicht verwendet worden.
Nützlich ist diese Funktion vor allem wenn man viele baugleiche Computer hat und so nicht jeden Rechner neu auflegen muss, was deutlich zeitsparender ist. Einmal ein Sysprep-Image gemacht und in Zukunft dieses nur noch auf die neuen PCs spielen.

Und so geht’s unter Windows 7:

- Sobald wir zum ersten mal nach der Installation von Windows den Desktop sehen, geben
wir unter "Start/Ausführen" folgenden Befehl ein um Sysprep aufzurufen:
C:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe

- Folgende Option muss ausgewählt werden:
"Systemüberwachungsmodus aktivieren" -> Der Haken bei Verallgemeinern MUSS gesetzt
werden
Bei Option für Herunterfahren wählen wir "Neustart" aus.
Dann auf OK um den Computer neuzustarten.

- Jetzt sind wir im Überwachungsmodus, nun können zusätzliche Treiber und Programme
installiert werden. Der PC darf so oft ihr wollt neugestartet werden.
Zuerst solltet ihr aber den beim Setup angelegten Benutzer vorher löschen:
-> "Start"->“cmd“ -> "net user Benutzername /del"

Das Profilverzeichnis sollte auch gelöscht werden. Wir klicken mit der rechten
Maustaste "Computer" im Startmenü an und wählen "Eigenschaften" -> "Erweiterte
Systemeinstellung" und anschließend bei "Benutzerprofile" auf "Einstellungen...". In
der dann erscheinenden Liste klicken auf den Benutzernamen und dann auf "Löschen". Wir
bestätigen alles mit "OK".

!!ACHTUNG: Das Fenster von Sysprep "Systemvorbereitungsprogramm" darf nicht
geschlossen werden, auch nichts darin verändern!

- Nun können wir unser System beliebig einrichten: Treiber, Sotware etc. Wie schon
gesagt darf der Rechner so oft wie man will hoch und runtergefahren werden.
Wenn ihr fertig seid ruft ihr das immernoch geöffnete Fenster von Sysprep auf und
wählt "Out-of-Box-Experience (OOBE) für System aktivieren" aus, setzt den Haken bei
"Verallgemeinern" und wählt "Herunterfahren" als Option.

Wenn ihr jetzt auf OK drückt bereitet Sysprep den PC für das Image vor und fährt ihn
herunter. Jetzt solltet ihr euer Image erstellen. Beim nächsten Hochfahren würde euch jetzt Windows 7 zum Nutzer anlegen einladen.

Ein Beitrag von Joachim A.

Kommentieren